Hafen-Ost
Unsere Position zum Hafen-Ost
Pressespiegel zum Sanierungsgebiet
Hafen-Ost
27.03.2022 Wochenschau Ideen einer 12ten Klasse noch bis zum 22.04.2022 zu sehen Bilder dazu unter: https://www.flensburger-mitte.de/12te-klasse-der-waldorfschule/
07.01.2022 Flensburger Tageblatt
Die Segler bangen um Iher Winterliegeplätze und damit um die Wintereinnahmen
29.09.2020 Flensborg Avis
Sanierungssatzung ungültig?
Will Herr Petersen sich die Ausgleichsbeträge am Ende der Sanierung ersparen?
03.07.2020 Flensburger Tageblatt
Leserbrief BI / wenn man etwas im Web lesen kann ist es dann öffentlich
bzw. in dem Sinne veröffentlicht?
Sollte ein Artikel so groß sein, dass Sie den Text nicht lesen könnnen, dann die rechte Maustaste und "Grafik in einem neuen Tab öffnen" auswählen. Da gibt es dann auch die Lupe!
Dokumente zur Entwicklung Hafen-Ost
Am 24.10.2022 beriet der Gestaltungsbeirat über die Planungen zu Hafen-Ost.
Hier nun Auszüge aus dem öffentlichen Protokoll
das Protokoll des Gestaltiungsbeirat
Das Syntheseszenario für den Hafen-Ost ist beschlossenen Sache: Das Hafenband +
Am 15.03.2022 beschluss der SUPA dieses Szenario weiter zu entwickeln
Beschlussvorlage SUPA-22 aus 2022 15.03.2022 beschlossen
Synthese-Szenario
Phase 1- Erarbeitung von Szenarien
Zeitplan
Hier nun das Protokoll zu der Veranstaltung der drei Szenarien
20211201_Digitale_Oeffentlichkeitsveranstaltung_Protokoll
Der Sanierungsträger stellt Anfang Dezember 3 Szenarien zur Hafen-Ost entwicklung vor.
Hafenband, das grüne Rückgrat und das Blaue Netz
!!! Sehr allgemein gehalten, da nicht nur für Hafen-Ost, sondern für die ganze Stadt
Konzeptvergabeverfahren in Flensburg die RV-31 aus 2021
Beschlussvorlage RV-31 aus 2021 29.04.2021 beschlossen
Hier die genaue Beschreibung wie man sich das Konzept vorstellt und wie wer wann was wo macht. Konzeptvergabe
Das Ablaufschema dazu Ablaufschema_Konzeptvergabe
Der Rahmenkatalog der Vergabekriterien Katalog
und zu guter letzt noch die Methodik und Anforderungen an Konzeptvergaben – (aus den Best-Praxis-Empfehlungen des BBSR)
Methodik_und_Anforderungen_an_Konzeptvergabe
SPD und SSW mit einer gemeinsamen Bekentnis zum Hafen-Ost im März 2021: 20210213_SSW_SPD
Mitteilungsvorlage FA-98 aus 2020: Evaluierung Feuerwehrbedarfsplan
Hier die Vorlage: Mitteilungsvorlage_FA-98-2020 Ein Kommentar: Verkauf_ohne_Konzept_20210313
Der wichtige Absatz steht auf Seite 4:
Das Grundstück der ehemaligen Pumpstation an der Ballastbrücke, auf dem sich die Unterkunft der FF Jürgensby befindet, ist mit Beschluss des FA vom 30.04.2020 (vgl. FA-23/2020) einem Investor im Hinblick auf einen späteren Verkauf zur weiteren Machbarkeitsermittlung bis zum 31.12.2021 anhandgegeben worden. Der FB KI prüft für den Fall der Realisierung verschiedene Übergangslösungen für die FF Jürgensby.
Hafen-Ost hätte einen Architektenwettbewerb verdient
Pressemitteilung des SPD KV zur RV-64 26.06.2020
Erbbaupacht (kein Verkauf), Konzeptvergabe und kooperatives Verfahren
Beschlussvorlage RV-64 aus 2020, 25.06.2020 beschlossen
Leitlinien Entwicklung Hafen-Ost
Anlage Leitlinien ***** Anlage Projektbericht 1 ***** Anlage Ablaufschema
Eine städtische Wohnungsbaugesellschaft wird beantragt
Beschlussvorlage RV-64 aus 2020, 1te Ergänzung, abgelehnt
Beschlussvorlage RV-15 aus 2019 21.02.2019 beschlossen
1te Ergänz.: wird zur Kenntnis genommen und beschlossen (kam dazu)
und die Karte dazu: Bereich der vorbereitenden Untersuchungen
Beschlussvorlage RV-97 aus 2014 09.10.2014 beschlossen
Erweiterung der Grenze auf 200 Meter
Beschlussvorlage RV-97 aus 2014 1te Ergänzung beschlossen
Liegenschaftskarte_21.05.2014 in dieser sind die 200 Meter nicht berücksichtigt!
Beschlussblattt HA-16 aus 2014 01.07.2014 abgelehnt
im Beschlussblatt wird die Verwaltung beauftragt … / Liegenschaftskarte 21.05.2014
Dokumente zum Wirtschaftshafen
04.05.2022 FA-30-2022 26.04.2022 im SUPA und am 28.04.2022 im Finanzausschuss
20220426_Beschlusstext_FA-30-2022_-SUPA
(Beschluss wurde zugestimmt, die 1te Ergänzung abgelehnt)
20220428 Beschlusstext FA noch nicht veröffentlicht, aber zugestimmt
30.04.2020 Mitteilungsvorlage SUPA-20
30.04.2020 Machbarkeitsstudie WKC-CLP-Revision 04 vom 04.02.2020
30.04.2020 Verkehrsuntersuchung Merkel Ingenieur Consult vom 10.03.2020
30.04.2020 Bericht Stadtwerke Flensburg-Version D vom 17.02.2020
30.04.2020 Protokolle der Steuerungsgruppe
05.05.2020 Anfrage an den SUPA (kleinste Lösung) AF-14-2020
19.05.2020 SUPA AF-14 1 Ergänzung
Anfrage zur Nullvariante
19.05.2020 SUPA AF-14 1 Ergänzung
Lageplan zur Nullvariante
09.03.2020 Gemeinsame Pressemitteilung des
Kreisvorstandes und der Fraktion
Ihr fragt, wir antworten
Zukunft des Wirtschaftshafens:
Wieso kann der Wirtschaftshafen nicht da bleiben? Der stört doch nicht.
Aufgrund der Immissionen wäre ein Wohnen in der näheren Umgebung nicht möglich.
Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Hafen für Flensburg?
Die Bedeutung des Wirtschaftshafen ist verschwindend gering. Der Betrieb des Wirtschaftshafens ist für die Stadtwerke seit Jahren ein Unterschussgeschäft.
Der Umschlag ist gering und über die Jahre mit abnehmender Tendenz. Bei den umgeschlagenen Gütern handelt es sich ganz überwiegend um Schüttgut.
Braucht Flensburgs Wirtschaft einen Wirtschaftshafen in Flensburg?
Von den in Flensburg gewerbesteuerzahlenden Unternehmen nutz kaum eines den Hafen für die Anlieferung oder für den Transport seiner Rohstoffe oder Erzeugnisse.
Welche Auswirkungen hat eine Verlagerung des Wirtschaftshafen nach Apenrade für die Werft?
Keine, da die Werft am Standort Flensburg bleibt und der Betrieb der Werft nicht vom Umschlag im Wirtschaftshafen abhängig ist.
Fehlen denn die Gewinne des Wirtschaftshafens nicht Flensburg?
Nein, der Betrieb des Wirtschaftshafens erwirtschaftet seit Jahren nur Verluste (siehe auch Antwort zu Frage 1).
Flensburg ohne Kreuzfahrtschiffe geht doch nicht!
Der Platz, an dem die Kreuzfahrtschiffe bisher angelegt habe, bleibt erhalten. Zudem gibt es noch weitere Anlegemöglichkeiten im Hafen.
Was passiert mit dem Geld, das für den Umzug des Wirtschaftshafen bereitgestellt wurde?
Die mindestens ca. 7 Mio. €, die ein Umzug an den Westhafen kosten würde, sind nicht im Haushalt der Stadt enthalten.
Ein Umzug würde somit bedeuten, dass notwendige Investitionen in z.B. Schulinfrastruktur- und -renovierungen, Kitaausbau und
Straßenerhaltungsmaßnahmen für Jahre nach hinten geschoben werden müssten..
Freizeit:
Wird das neue Stadtviertel „Hafen-Ost“ dann auch für Publikum gesperrt wie die Brücke in Sonwik?
Es soll kein exklusives Viertel entstehen, sondern ein Gebiet das Wohnen und Arbeiten vereint und durch eine gute soziale Durchmischung für ein allzeit belebtes modernes Viertel sorgt. Die SPD fordert daher 30% sozialen Wohnungsbau und mindesten 30% bezahlbaren Wohnraum für das zu entwickelnde Stadtgebiet. Die durchgehende öffentlich zugängliche Promenade wird sogar durch eine Brücke von der Harniskaispitze hinüber zum Festland unterstützt.
Welche Bebauung bekommt die Harniskaispitze?
Die eigentliche Spitze, wo zurzeit sich das Piratennest befindet, soll für alle Besucher freigehalten werden und zur Freizeitgestaltung
für Jedermann zur Verfügung stehen (öffentlicher Raum).
Wo kommen denn die Vereine hin, die zurzeit auf der Spitze sind?
Der Sanierungsträger sieht vor, dass wenn der Flensburger Yachtclub auf die Harniskaispitze wechselt, da auch noch Platz genug
für die zwei dort befindlichen Vereine ist.
Was passiert mit dem Fischereiverein?
Der bleibt wie er ist und liegt nicht mal in dem Sanierungsgebiet.
Erhalten wir endlich eine durchgehende Promenade?
Ja, gerade der öffentliche Zugang entlang der gesamten Wasserseite trägt zur Attraktivitätssteigerung der Stadt für Einheimische und Gäste bei.
Was gibt es für Freiräume?
Die SPD setzt sich dafür ein das es viele verschieden Freiräume geben wird für alle Altersklassen.